Gamification Vail­lant Escape Game

Lösun­gen im Kampf gegen die Kli­ma­kri­se: davon lie­fert unser Kun­de Vail­lant jede Men­ge.
Wie schafft man es aber, dass die­se Lösun­gen auch ihren Weg zu den Kun­den fin­den?
Wir glau­ben: Indem man den Fachhandwerker:innen die Angst vor die­sen neu­ar­ti­gen Pro­duk­ten nimmt, ihnen die Mög­lich­keit gibt, sich spie­le­risch mit neu­en Fea­tures zu beschäf­ti­gen, ihren Mehr­wert zu erken­nen und durch cle­ve­res Sto­ry­tel­ling gleich­zei­tig Impul­se für das Ver­kaufs­ge­spräch zu lie­fern.

Die Lösung:

Wir machen das Pro­dukt zu einem Escape Game. Die Teil­neh­men­den lösen dabei mit­hil­fe des Pro­dukts klei­ne, auf­ein­an­der auf­bau­en­de Rät­sel, um ihre per­sön­li­che Mis­si­on Kli­ma­ret­tung abzu­schlie­ßen. Eine Pro­dukt­ex­pe­ri­ence, die ganz vie­le AHAs, WOWs und YEAHs her­vor­ruft.

Das Escape Game hat fast mehr Bock gemacht als der damit gewon­ne­ne Haupt­preis.”

Unse­re Auf­ga­be

Mehr Tempo in Sachen Klimaschutz: Vaillant ruft seine Fachhandwerker:innen zum „Race for Climate“.
An mehreren Standorten in ganz Deutschland kommen Fachhandwerker:innen zusammen und setzen sich spielerisch mit neuen Produkten und Services auseinander. In freundschaftlichem Wettbewerb erspielen die Teilnehmenden Punkte, die mit aktiven Preisen belohnt werden.

Unsere Aufgabe dabei war die inhaltlich-didaktische Konzeption und die Umsetzung der Gamification-Elemente: Eine hybride Produktexperience mit Mehrwert.

Unser Ziel

Die Zielgruppe setzt sich aktiv mit den Features des neuen Produkts auseinander, versteht ihren Mehrwert und verliert die Scheu davor, sie den Kunden anzubieten.

Unse­re Stra­te­gie

Wir verbinden intelligentes Storytelling mit innovativer Spielstrategie: So schaffen wir nicht nur faszinierende Produktexperiences, sondern auch ein Bewusstsein (Klimakrise), dass eine Veränderung des eigenen Verhaltens erforderlich ist.

Das Ergeb­nis

Das Produkt (Wärmepumpe) als analoges Spielfeld – hier werden Rätsel gelöst, die erfordern, dass die Fachhandwerker:innen sich wirklich mit dem Produkt auseinandersetzen. Durch den tatsächlichen Umgang mit dem Produkt reduzieren wir den Respekt vor einer (vermeintlich) schwierigen Installation.

Eine App verknüpft das Spielerlebnis mit zusätzlichen Produktinformationen und Fakten zur Klimakatastrophe.

Ech­tes Pro­dukt­wis­sen

Beim Vail­lant Escape-Game geht es nicht pri­mär um das Erspie­len von Punk­ten. Uns ist es wich­tig, dass das Pro­dukt und das Ver­ste­hen des­sel­ben im Vor­der­grund ste­hen. Die Teil­neh­mer fas­sen die Luft/­Was­ser-Wär­me­pum­pe an, bau­en sie aus­ein­an­der und erle­ben neue Pro­dukt­fea­tures. Wie wir das schaf­fen?

Na, zum Bei­spiel so:
Die Teil­neh­men­den erhal­ten eine ver­schlüs­sel­te Sprach­nach­richt, in der sie auf das Abschmel­zen der Pol­kap­pen hin­ge­wie­sen wer­den, das es drin­gend zu brem­sen gilt. Der Clou: Spie­len sie die Sprach­nach­richt mit hal­ber Geschwin­dig­keit ab, wird sie ver­ständ­lich und beinhal­tet jede Men­ge Hin­wei­se.
Das Ent­schlüs­seln der Hin­wei­se sorgt dafür, dass die Ler­nen­den die Luft/­Was­ser-Wär­me­pum­pe öff­nen müs­sen. Im Innen­le­ben befin­den sich – ver­steckt an stra­te­gi­schen Orten – Eis­wür­fel.
Das Lösungs­wort für die­sen ers­ten Teil des Escape Games, befin­det sich in die­sen Eis­wür­feln.

Was wir dadurch errei­chen?

Die Teil­neh­men­den wer­fen einen ers­ten Blick in das Inne­re des Pro­dukts.
Das Ver­steck der Eis­wür­fel lenkt die Auf­merk­sam­keit auf tech­ni­sche Neue­run­gen und inno­va­ti­ve Lösun­gen.

Weni­ger Kom­ple­xi­tät - mehr Impact

Die neue Vail­lant Luft/­Was­ser-Wär­me­pum­pe umfasst digi­ta­le Fea­tures und Ser­vices, die den Fachhandwerker:innen das Leben erleich­tern - eigent­lich. Durch den nicht geüb­ten Umgang mit digi­ta­len Lösun­gen ent­steht nicht nur eine natür­li­che Bar­rie­re, son­dern vor allem Unsi­cher­heit und Angst. Wir adres­sie­ren die­se Angst, indem wir unser Spiel­feld“ um eine iOS-App erwei­tern. Die­se App dient zur Auf­ga­ben­stel­lung, ent­hält wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen – und ist kin­der­leicht zu bedie­nen. Sie ist so pro­gram­miert, dass es kei­ne fal­schen Klicks gibt und wirk­lich jeder sie ein­fach bedie­nen kann.

Durch die Reduk­ti­on jeder Kom­ple­xi­tät neh­men wir den Teil­neh­men­den auch die Scheu vor der Digi­ta­li­sie­rung. Weni­ger Kom­ple­xi­tät – mehr Impact.

Sto­ry­tel­ling führt zu Ver­hal­tens­än­de­rung

Eine Lern­er­fah­rung soll­te bei den Teil­neh­men­den immer eine Ver­hal­tens­ver­än­de­rung ermög­li­chen.
In unse­rem Fall: Das akti­ve Plat­zie­ren der inno­va­ti­ven Luft/­Was­ser-Wär­me­pum­pe im Ver­kaufs­ge­spräch mit den End­ver­brau­chern.

Durch den spie­le­ri­schen, ein­fa­chen Zugang zum Pro­dukt, konn­ten wir Ängs­te vor zu hoher Kom­ple­xi­tät neh­men. Gleich­zei­tig haben wir eine kom­mu­ni­ka­ti­ve Klam­mer für das Escape Game ent­wi­ckelt, die für die Wich­tig­keit und Dring­lich­keit von mehr nach­hal­ti­gen Ener­gie­sys­te­men sen­si­bi­li­siert: Als Agen­ten ret­ten die Teil­neh­men­den unse­ren Pla­ne­ten, indem sie sich durch das Escape Game spie­len. Alle Rät­sel haben einen direk­ten Bezug zu direk­ten Her­aus­for­de­run­gen (Luft­ver­schmut­zung, Abschmel­zen der Pol­kap­pen, Hit­ze- und Dür­re­pe­ri­oden, usw.) – ganz ohne erho­be­nen Zei­ge­fin­ger.

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