Inspiration Wir sind doch alle krank!

Mehr als 40% der deut­schen Bevöl­ke­rung erle­ben min­des­tens ein­mal im Leben eine behand­lungs­be­dürf­ti­ge psy­chi­sche Stö­rung.“

Lass dei­nen Blick im nächs­ten Team­mee­ting doch ein­mal über dei­ne Kolleg:innen schwei­fen:
sta­tis­tisch durch­lebt fast die Hälf­te von ihnen (auch du!) in ihrem Leben eine psy­chi­sche Stö­rung, die so aus­ge­prägt ist, dass sie behan­delt wer­den muss.

Wir wol­len und kön­nen das für uns nicht ein­fach so akzep­tie­ren. Aber was kön­nen wir tun?
Nun, wir haben bei SAPE­RED eini­ge Maß­nah­men getrof­fen, über die wir euch ger­ne berich­ten. In die­sem Blog­post mache ich, Mara, den Anfang.

Inspiration April 01, 2022 Pascal Jodocy 6 min

Work-Life-Health-Balan­ce am Arbeits­platz

Der Groß­teil von uns hat min­des­tens ein­mal im Leben einen Erst­hel­fer­kurs gemacht: spä­tes­tens zur Füh­rer­schein­prü­fung oder im Rah­men des betrieb­li­chen Erst­hel­fers. Auch, wenn das meis­tens schon etwas län­ger her ist, ist die sta­bi­le Sei­ten­la­ge bekannt. Wir wis­sen, was ein Druck­ver­band ist, haben Grund­kennt­nis­se in Sachen Mund-zu-Mund-Beatmung und ken­nen alle die 112.

Aber was machen wir, wenn die Kolleg:innen eine Panik­at­ta­cke haben? Oder ein Fami­li­en­mit­glied sui­zi­da­le Gedan­ken teilt? Wor­an erken­nen wir eine Depres­si­on? Wir alle haben schon von Burn-Out gehört, aber was ist das eigent­lich und wie kön­nen wir Betrof­fe­nen hel­fen?

Die MHFA (Anbie­ter für Erst­hel­fer­kur­se im Bereich der psy­chi­schen Gesund­heits­stö­rung) gibt Ant­wort:

Am Anfang steht die Über­for­de­rung. The­men, die unse­re men­ta­le Gesund­heit betref­fen, sind mit einem Stig­ma belas­tet und wer­den kaum öffent­lich bespro­chen. Im all­ge­mei­nen Erst­hel­fer­kurs wird das The­ma psy­chi­sche Gesund­heits­stö­rung“ ange­kratzt oder gar nicht erst the­ma­ti­siert. Es steht nicht auf dem Lehr­plan“.

Aber wie sol­len wir dann wis­sen, wie wir hel­fen kön­nen? Wie kön­nen wir Sym­pto­me erken­nen? Und wie kön­nen wir die­se däm­li­che Stig­ma­ti­sie­rung über­win­den? Ein Erst­hel­fer­kurs, der sich nur mit die­sen The­men aus­ein­an­der­setzt, ist auf jeden Fall ein super Anfang!

Ers­te Hil­fe bei psy­chi­schen Pro­ble­men

Das Men­tal Health First Aid“ Pro­gramm wur­de im Jahr 2000 in Aus­tra­li­en gegrün­det und ist mitt­ler­wei­le in über 26 Natio­nen ver­tre­ten. Deutsch­land ist übri­gens erst seit 2018 mit dabei: Die MHFA ist einer der weni­gen Anbie­ter, die sich dem The­ma Ers­te Hil­fe bei psy­chi­schen Gesund­heits­stö­run­gen über­haupt wid­men.

In ins­ge­samt sechs Modu­len, wird in jeweils zwei Stun­den das Basis­wis­sen zu unter­schied­li­chen psy­chi­schen Gesund­heits­stö­run­gen wie zum Bei­spiel Depres­si­on, Sui­zid, Psy­cho­sen oder Sub­stanz­miss­brauch von aus­ge­bil­de­ten Psycholog:innen ver­mit­telt und bespro­chen. Zu jedem Modul gibt es pra­xis­na­he Übun­gen und Rol­len­spie­le, die das Erken­nen und Anwen­den von Ers­te-Hil­fe-Maß­nah­men bei sich ent­wi­ckeln­den psy­chi­schen Gesund­heits­pro­ble­men und bei aku­ten psy­chi­schen Kri­sen ver­fes­ti­gen.

Ich habe die­sen Kurs kürz­lich belegt und mein Wis­sen über psy­chi­sche Gesund­heit enorm gestei­gert. Ich habe gelernt, ganz anders auf mich und ande­re zu ach­ten und Warn­si­gna­le wahr­zu­neh­men und zu the­ma­ti­sie­ren. Die prak­ti­schen Anwen­dun­gen im Kurs haben mir Sicher­heit in mei­ne Hel­fer­kom­pe­ten­zen geben und mir deut­lich gemacht: Lasst uns end­lich über unse­re (psy­chi­sche) Gesund­heit spre­chen. Wir kön­nen damit Leben ret­ten.

Arti­kel tei­len

Main-Takea­ways

  1. Wir emp­feh­len euch allen den Ers­te-Hil­fe-Kurs der MHFA

  2. Ein offe­ner Umgang mit psy­chi­scher Gesund­heit ist der ers­te Schritt zur Bes­se­rung

  3. Ach­tet auf euch und die Men­schen in eurem Umfeld <3

Aktuellerer Post Happy Birthday to us Älterer Post Drive – Was dich wirklich motiviert