LXP (Lear­ning Expe­ri­ence Platt­form) – Digi­ta­les Ler­nen zum Erleb­nis machen

Learning Experience Plattform für Personalentwicklung
Oktober 06, 2022 Matthäus Dubiel 5 min

Das zeich­net eine LXP aus

Eine Lear­ning Expe­ri­ence Platt­form (LXP) ist nicht zu ver­wech­seln mit einem Lear­ning Manage­ment Sys­tem (LMS). Der Fokus ist ein ande­rer. Ein LMS ist eine leis­tungs­star­ke Platt­form für die Orga­ni­sa­ti­on und Bereit­stel­lung vom gesam­ten Wis­sen in dei­nem Unter­neh­men. Lear­ning Expe­ri­ence Platt­for­men fokus­sie­ren eine ver­bes­ser­te User Expe­ri­ence gegen­über dem LMS. In die­ser moder­nen Lern­welt kom­men beson­ders pro­gres­si­ve Soft­ware-Lösun­gen zum Ein­satz.


Dadurch bringt eine LXP dein Unter­neh­men vor­wärts

Lear­ning Expe­ri­ence Platt­for­men ermög­li­chen den Zugriff auf vie­le ver­schie­de­ne Online Lear­ning For­ma­te. Die­se Viel­sei­tig­keit schafft dir den Frei­raum, dei­nen Mitarbeiter:innen das Lern­an­ge­bot bereit­zu­stel­len, das sie für ihre Ent­wick­lung benö­ti­gen. Dein Unter­neh­men pro­fi­tiert von zufrie­de­nem Per­so­nal mit neu­en Kom­pe­ten­zen, die zur Pro­duk­ti­vi­tät dei­nes Unter­neh­mens bei­tra­gen.

LXP lie­fern dir und dei­nen Mitarbeiter:innen mit­tels auto­ma­ti­sier­ter Daten­aus­wer­tung pas­sen­de Inhal­te, die euch indi­vi­du­ell wei­ter brin­gen. Auf die­se Wei­se ste­hen dei­ne Mitarbeiter:innen und ihre Bedürf­nis­se im Vor­der­grund. Die Ober­flä­che zeigt dei­nen Mitarbeiter:innen mit­hil­fe von intel­li­gen­ten Algo­rith­men Inhal­te an, wel­che sie z.B. über ihren Lern­fort­schritt infor­mie­ren. Auch spie­le­ri­sche Wett­be­werbs­for­ma­te sind mög­lich. Die LXP lässt sich auf­grund der Viel­falt an Inhal­ten und For­ma­ten genau an die Belan­ge dei­nes Unter­neh­mens anpas­sen.

Die Vor­tei­le von Lear­ning Expe­ri­ence Platt­for­men


Viel­sei­ti­ge Digi­tal Lear­ning For­ma­te

Um indi­vi­dua­li­sier­te Lern­er­fah­run­gen zu schaf­fen, müs­sen LXP unter­schied­li­che For­ma­te bie­ten. Und genau das tun Lear­ning Expe­ri­ence Platt­for­men. Über stan­dar­di­sier­tes E-Lear­ning hin­aus gibt es For­ma­te, die per­fekt auf die Bedürf­nis­se der Mitarbeiter:innen zuge­schnit­ten sind und ihnen hel­fen, Kom­pe­ten­zen auf­zu­bau­en.


Mobi­le Lear­ning

Mobi­le Lear­ning löst eines der grö­ße­ren Pro­ble­me von Wei­ter­bil­dun­gen und Trai­nings in Unter­neh­men. Die Ver­füg­bar­keit und Fle­xi­bi­li­tät von Prä­senz­kur­sen sind ein­ge­schränkt. Mobi­le Lear­ning löst sich von der Orts- und Zeit­bin­dung. Auf dem Weg zur Arbeit im Zug oder an der Lade­säu­le im Elek­tro­au­to – über ein Mobil­ge­rät grei­fen dei­ne Mitarbeiter:innen auf die Lern­in­hal­te zu und nut­zen die Zeit sinn­voll. Mobi­le Lear­ning lässt sich pro­blem­los umset­zen. LXP sind brow­ser­ba­siert und damit platt­form­über­grei­fend kom­pa­ti­bel. Ein bei­na­he unein­ge­schränk­ter on-demand Abruf von Inhal­ten.


Blen­ded Lear­ning

Das Bes­te aus bei­den Wel­ten. Es bleibt in eini­gen Berei­chen dabei, dass Prä­senz­schu­lun­gen unum­gäng­lich sind. Beim Blen­ded Lear­ning wer­den die Prä­senz­kur­se durch digi­ta­les Ler­nen unter­stützt. So las­sen sich theo­re­ti­sche Inhal­te in span­nen­den digi­ta­len For­ma­ten dar­stel­len. Wenn es dann in die Pra­xis­übung geht, sind alle dei­ne Mitarbeiter:innen vor­be­rei­tet und inhalt­lich auf dem glei­chen Stand.


Social Lear­ning

Social Lear­ning ist ein effek­ti­ver Hebel, um das Enga­ge­ment dei­ner Mitarbeiter:innen bei Wei­ter­bil­dun­gen und Trai­nings zu stei­gern. Eine LXP stellt dir zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten bereit, dei­ne Mitarbeiter:innen in ihrem Lern­pro­zess unter­ein­an­der zu ver­net­zen. Dabei ist Gami­fi­ca­ti­on ein gro­ßes The­ma. Rang­lis­ten, High­scores, Quiz-Chal­len­ges und zu errei­chen­de Level spor­nen dei­ne Mitarbeiter:innen so rich­tig an, Lern­er­fol­ge zu erzie­len.


Adap­ti­ves Ler­nen

Intel­li­gen­te Algo­rith­men erken­nen das Lern­tem­po und die Lern­mus­ter dei­ner Mitarbeiter:innen. So kann sich die LXP an die ein­zel­nen Mitarbeiter:innen anpas­sen und posi­ti­ve Lern­er­leb­nis­se erzeu­gen. Dei­ne Mitarbeiter:innen bekom­men indi­vi­du­ell Lern­in­hal­te vor­ge­schla­gen, bspw. auf den bis­he­ri­gen Lern­ak­ti­vi­tä­ten basie­rend. Die Soft­ware erkennt Lern­mus­ter und erstellt dar­auf basie­rend Emp­feh­lun­gen, wie der indi­vi­du­el­le Lern­pfad wei­ter­geht. Nicht alle Lern­in­hal­te kön­nen im sel­ben Tem­po ver­mit­telt wer­den und dei­ne Mitarbeiter:innen sind sicher auch nicht alle gleich. Da kommt ein fle­xi­bles und anpas­sungs­fä­hi­ges Sys­tem genau rich­tig.


Wesent­li­che Inhal­te

Wer­bung im Inter­net ist schon seit Jahr­zehn­ten per­so­na­li­siert. Strea­ming-Platt­for­men wie Net­flix lie­fern uns ein idea­les Bei­spiel aus dem All­tag, wie eine per­so­na­li­sier­te User-Expe­ri­ence aus­se­hen kann. War­um soll­te das bei Lern­in­hal­ten anders sein? Nie­mand möch­te eine Lern­platt­form öff­nen und mit Inhal­ten kon­fron­tiert wer­den, die kei­nen per­sön­li­chen Nut­zen brin­gen. LXP sind so auf­ge­baut, dass dei­ne Mitarbeiter:innen die Inhal­te ange­zeigt bekom­men, die sie tat­säch­lich benö­ti­gen und wol­len. So bau­en sie kon­ti­nu­ier­lich, ziel­ge­rich­tet und ohne Umwe­ge neue Kom­pe­ten­zen auf.


Ver­net­zung der Ler­nen­den

Social Lear­ning spielt eine gro­ße Rol­le bei der Erfah­rung, die dei­ne Mitarbeiter:innen mit LXP machen. Gemein­sa­mes Ler­nen und die Mög­lich­keit von­ein­an­der zu ler­nen ver­bes­sert die Lear­ning Expe­ri­ence. Lass dei­ne Mitarbeiter:innen sich unter­ein­an­der pushen und stel­le ihnen mit LXP eine Platt­form bereit, die gut aus­sieht, sich gut anfühlt und sich noch bes­ser bedie­nen lässt.


Mehr Per­for­mance

Klar, die LXP kon­zen­triert sich auf eine opti­ma­le Nutzer:innenerfahrung. Bei den gan­zen schö­nen Designs, den span­nen­den digi­ta­len Lern­for­men auf die­ser Lern­platt­form bleibt die Per­for­mance sicher nicht auf der Stre­cke. Schließ­lich sind die Inhal­te dazu da, Wis­sens­lü­cken zu schlie­ßen und Lösun­gen für den Unter­neh­mens­all­tag zu lie­fern. Genau das erreichst du mit LXP in genau der Art, die zu dei­nem Unter­neh­men und dei­nen Mitarbeiter:innen passt.

LMS vs. LXP

Lear­ning Manage­ment Sys­te­me sind eben­falls Platt­for­men zur Bereit­stel­lung und Orga­ni­sa­ti­on von Lern­in­hal­ten. Aller­dings stel­len LMS den Fokus nicht so stark auf pro­gres­si­ve Lern­for­men und die Nutzer:innenerfahrung an sich. Wel­ches Sys­tem für dein Unter­neh­men bes­ser ist, kommt auf die Anfor­de­run­gen an, die dei­ne Bran­che und Mitarbeiter:innen mit­brin­gen. LXP sind letzt­end­lich eine Abwand­lung von LMS mit der Spe­zia­li­sie­rung auf die per­fek­te indi­vi­du­el­le Nutzer:innenerfahrung. LXP ist eher dafür gedacht, Wis­sen indi­vi­du­ell auf dei­ne Mitarbeiter:innen zuzu­schnei­den und pas­send dar­zu­stel­len. LMS eig­nen sich bes­ser, um das gesam­te Wis­sen dei­nes Unter­neh­mens zu bün­deln und zu mana­gen.

LMS


LXP


Haupt­funk­ti­on

  • Ver­wal­tung von Lern- und Trai­nings­in­hal­ten
  • Lern- und Trai­nings­in­hal­te indi­vi­du­ell bereit­stel­len

Charak­te­ris­ti­sche Funk­tio­nen

  • Orga­ni­sa­ti­on
  • Archi­vie­rung
  • Moni­to­ring

  • Ter­min­pla­nung

  • Nutzer:innenzentrierte Bereit­stel­lung
  • Online-Schnitt­stel­len

  • Social Media

  • Indi­vi­du­el­le Emp­feh­lung von Inhal­ten

Typi­sche Inhalts­for­ma­te

  • Trai­nings­ma­te­ri­al
  • Com­pli­an­ce & Onboar­ding

  • Video-Tuto­ri­als

  • E-Lear­ning Kur­se

  • Micro­lear­ning
  • Inter­ak­ti­ve Modu­le
  • Skill-basiert
  • User-gene­ra­ted Con­tent

Stär­ken

  • Admi­nis­tra­ti­on
  • Prü­fung & Bewer­tung
  • Zer­ti­fi­zie­rung
  • Steue­rung & Kon­trol­le
  • Con­tent Erstel­lung
  • Fle­xi­bi­li­tät
  • Per­so­na­li­sa­ti­on
  • Viel­falt

Quel­le: https://​www​.techt​ar​get​.com/​s​e​a​r​c​h​h​r​s​o​f​t​w​a​r​e​/​t​i​p​/​L​X​P​-​v​s​-​L​M​S​-​W​h​a​t​-​a​r​e​-​t​h​e​-​d​i​f​f​e​r​ences

Fazit

Eine Lear­ning Expe­ri­ence Platt­form ist die Soft­ware, die dir die Tür zu per­so­na­li­sier­ten Lern­er­fah­run­gen für dei­ne Mitarbeiter:innen öff­net. Dei­ne LXP rich­tet sich nach dir und dei­nen Mitarbeiter:innen und wächst mit eurem Input sowie dem Aus­tausch unter­ein­an­der. Die Viel­fäl­tig­keit der moder­nen digi­ta­len Lern­for­ma­te bin­det dei­ne Mitarbeiter:innen viel inten­si­ver ein und schafft eine per­so­na­li­sier­te Umge­bung, die den Aus­tausch zwi­schen dei­nen Mitarbeiter:innen för­dert. Durch die Ver­net­zung ent­steht mit Social Lear­ning eine posi­ti­ve Lern­at­mo­sphä­re, in der sich dei­ne Mitarbeiter:innen wei­ter­ent­wi­ckeln.

Arti­kel tei­len